Möbelprogramm La Punt: kompakte und virtuose Verwandlungslösungen für das Arbeiten zuhause

Für das Arbeiten zuhause hat Girsberger die funktional und ästhetisch überzeugende Möbelfamilie „La Punt“ entwickelt. Auf platzsparende Weise werden Anforderungen erfüllt, die ein professionelles Arbeiten am Bildschirm erfordert. Im Kern handelt es sich um eine brückenartige Massivholzkonsole, die über eine klappbare Arbeitsfläche verfügt. Dank dieser findet „La Punt“ in jeder Wohnung Platz und ist nicht zuletzt aufgrund seiner Massivholzbauweise ein Arbeitsmöbel, welches sich perfekt in Wohnumgebungen einfügt. Ergänzend stehen verschiedene Stauraumelemente zur Verfügung, mit denen sich individuelle Arbeitsplatzlösungen kombinieren lassen.

Bützberg, 29.03.2021

Zugeklappt ist „La Punt“ ein Sideboard, das aufgrund seiner geringen Tiefe nur wenig Platz beansprucht. Aufgeklappt wird es ein vollwertiger Arbeitsplatz. Gut zu wissen, dass sich hinter dem Namen „La Punt“ ein rätoromanischer Begriff und ein Ortsname im Oberengadin verbirgt, der „die Brücke“ bedeutet. Genauso ist auch der konstruktive Ansatz des Möbels, den der Designer Mathias Seiler von „La Punt“ wie folgt beschreibt: „Eine Massivholzkonsole fungiert als tragende Brücke für die klappbare Arbeitsfläche. Dabei steht das dünne Vollkernmaterial der Arbeitsfläche in einem interessanten Kontrast zur Massivholzkonsole.“

Im zugeklappten Zustand ist „La Punt“ nur 40 cm tief. Nach dem Ausklappen des Tablars entsteht ein grosser Arbeitsbereich mit zwei Ebenen und 80 cm Tiefe – genug für einen vollwertigen Bildschirmarbeitsplatz. Zudem kann die Massivholzkonsole im unteren Bereich über ein Ablagetablar verfügen, wodurch viel Stauraum für Ordner, Unterlagen oder auch einen Drucker entsteht, welcher bei abgeklappter Arbeitsfläche vollständig verborgen ist. Nach getaner Arbeit können Laptop oder Tastatur sowie Arbeitsunterlagen von der Arbeitsfläche in die hintere Ablagefläche verschoben und das Tablar heruntergeklappt werden – so entstehen schnell Ordnung, Platz und optisch ein aufgeräumter Eindruck.
Die Arbeitskonsolen verfügen im hinteren Bereich über Ausgleichsgewichte, damit auch bei aufgeklappter Arbeitsfläche hinreichende Standsicherheit gewährleistet ist. Ausführungen sind in Eiche oder Nussbaum erhältlich – bei Breiten von 120 oder 160 cm. Arbeitstablar und Ablageflächen bestehen aus Vollkern, wahlweise weiss oder schwarz beschichtet. Optional sind sie auch mit einer Fenix Beschichtung erhältlich, einem matten Nanotech-Material, das den Oberflächen einen edlen und samtigen Touch verleiht.

Eine Elektrifizierung ist dank einer klappbaren Kabelwanne für Steckerleiste, Kabel und Trafos gewährleistet. Zusätzlich kann der darüberliegende Ablagebereich mit einer Steckerleiste ausgerüstet werden, damit mobile Endgeräte schnell angeschlossen werden können.

Stauraumelemente gibt es als Sideboards in Höhe von 58 cm und als Highboards in Höhe von 84 cm in den Breiten 60 und 120 cm. Damit können die Arbeitskonsolen zu kompletten Homeoffice-Lösungen erweitert werden. Verschiedene Ausführungen mit Regalböden und Schubladen stehen zur Wahl. Ebenso wie die Arbeitskonsolen verfügen alle Stauraumelemente oben über einen flachen Ablagebereich, der optional mit flachen Schubfächern aus Aluminiumblech ausgerüstet werden kann. Diese universellen und mobilen Ablagen eignen sich für Unterlagen und Büroaccessoires.

Nicht nur für die Arbeit zuhause ist „La Punt“ eine ideale Lösung. Auch im Büro können die Stauraumelemente aus Massivholz sehr gut mit Girsberger Konferenz- und Arbeitstischen kombiniert werden.

Girsberger unternimmt mit dieser Neuentwicklung einen weiteren Schritt, überzeugende Lösungen für das Arbeiten zuhause anzubieten, und dabei die besondere Kompetenz der Massivholzverarbeitung zum Ausdruck zu bringen. Nie war das Ineinandergreifen von Wohnen und Arbeiten so aktuell wie heute. Dafür bietet das Unternehmen nun ganzheitliche Lösungen an – vom ergonomischen Drehstuhl, über den Arbeitstisch bis hin zu verschiedenen Stauraumlösungen.

Design: Mathias Seiler