Neues Stadion des SC Freiburg: Girsberger entwickelt und fertigt Trainer- /Spielerbänke nach speziellen Kundenwünschen

Für das neue, durch HPP Architekten geplante, Europa-Park Stadion des SC Freiburg entwickelte und fertigte Girsberger 42 Sitze für die Trainer- und Spielerbänke. Dank eines aufwendigen Polsteraufbaus bieten die Sitze besonderen Komfort inklusive integrierter, individuell bedienbarer Sitz- und Rückenheizung. In den CI-Farben des Fussballclubs und mit gestickten Logos umgesetzt, werden sie nach der Eröffnung des Stadions in den Fokus der Zuschauer rücken.

Bützberg, 13.10.2021

Wenn am 16. Oktober der Bundeslegist SC Freiburg seine neue Heimspielstätte bezieht, werden Trainer und Spieler auf Sitzen von Girsberger Platz nehmen. Insgesamt 42 Stück dieser Sondermodelle inklusive schwarzer Hussen als Witterungsschutz wurden in Endingen am Kaiserstuhl im kundenspezifischen Look nach allen Regeln der Polsterkunst gefertigt. Im Südbadischen hat das Unternehmen mit der Girsberger GmbH seinen Kompetenz- und Fertigungsbereich in der Sitzmöbelherstellung.

„Als konstruktive Basis der eigens fürs SC-Stadion entwickelten Sitze, diente die Holzschale eines bewährten Girsberger Sessels, die sich hervorragend für diesen Einsatz eignete. Ein aufwendiger Schaumstoff-Polsteraufbau in Sandwichbauweise aus unterschiedlichen Komponenten sorgt für besonderen Komfort, ergänzt durch eine integrierte Sitz- und Rückenheizung, die individuell einstellbar ist“ kommentiert Jürgen Dold, Leitung Polstertechnik und Einzelfertigung, die ausgeführten Arbeiten.

Die strapazierfähigen Bezüge aus Kunstleder wurden mit den Logos des SC Freiburg sowie von Girsberger versehen. Der aufwendig konzipierte Bezug enthält jeweils eine Partie mit Loktuftstab. Dieser dient dazu, dass die mittige Rückenpartie durch Schlaufenbänder angezogen und gegen die andere Seite fixiert werden konnte. Mittels einer Splintnadel wurden die Bänder durch Löcher auf die andere Seite gefädelt, dort fixiert, vertackert und dann abgeschnitten. Anschliessend wurde die Rückseite durch einen Reissverschluss geschlossen.
Eine Vormontage in Vierereinheiten wurde bereits im Werk vorgenommen und die erforderliche Elektroinstallation für Sitz- und Rückenheizung angebracht. Nach dem Transport ins Stadion erfolgte die Montage inklusive der elektrischen Anschlüsse vor Ort.

„Mit der Umsetzung der Trainer- und Spielerbänke konnten wir unsere Kompetenz im Bereich der Sitzherstellung und insbesondere von kundenspezifischen Lösungen hier, in der unmittelbaren Region sehr gut zum Ausdruck bringen. Es freut uns, insbesondere auch in unserer Funktion als mehrjähriger FAIR ways-Partner des SC Freiburg, dass es in diesem Stadion zu dieser sichtbaren Form der Kooperation gekommen ist“ kommentiert Henning Schweizer, Geschäftsführer der Girsberger GmbH, dieses Projekt.

Integration des Sitzheizungselementes

Ummantelung des Sitzpolsters